Glossar App Entwicklung

Browser-Cache

Der Browser-Cache ist ein Speicherbereich in Webbrowsern, der dafür verwendet wird, häufig besuchte Webseiten und Ressourcen wie Bilder, Skripte und Stylesheets zwischenspeichern zu können. Dadurch können Webseiten schneller geladen werden, da der Browser nicht jedes Mal alle Ressourcen erneut herunterladen muss.

Wenn eine Webseite besucht wird, speichert der Browser die heruntergeladenen Ressourcen im Cache. Wenn der Browser anschließend erneut auf diese Seite zugreift, kann er einige oder alle Ressourcen aus dem Cache laden, anstatt sie erneut herunterzuladen. Dadurch wird der Seitenaufruf beschleunigt. Aufgrund dessen spielt Caching eine wichtige Rolle in den Suchmaschinenoptimierung, um die Ladezeit von Webseiten und Portalen möglichst gering zu halten.

Der Browser-Cache kann jedoch auch zu Problemen führen, wenn eine Webseite geändert wurde, aber der Browser immer noch die alten Ressourcen aus dem Cache lädt. In diesem Fall kann der Cache geleert werden, um sicherzustellen, dass der Browser die neuesten Ressourcen lädt.

Es gibt verschiedene Einstellungen, um den Browser-Cache zu konfigurieren, einschließlich der Größe des Cache-Speichers und der Dauer, für die Ressourcen im Cache gespeichert werden sollen. Wenn der Cache-Speicher voll ist, werden ältere Ressourcen automatisch gelöscht, um Platz für neue Ressourcen zu schaffen.

Browser-Cache eine wichtige Funktionalität in Webbrowsern ist, um Webseiten schneller zu laden. Dennoch sollte man daran denken, den Cache regelmäßig zu leeren, um sicherzustellen, dass der Browser die neuesten Versionen von Ressourcen lädt.