Glossar App Entwicklung

Transfer Learning

Transfer Learning ist ein Verfahren der maschinellen Lernkonzepte, bei dem vorhandene Wissensbestände angewendet werden, um neues Wissen zu erwerben. Es ermöglicht es, dass ein Modell trainiert wird, um auf neue Daten zu reagieren, die ähnlich zu denen sind, auf die das Modell bereits trainiert wurde. Dies ist eine wirksame Methode, um die Effizienz des maschinellen Lernens zu verbessern und gleichzeitig die Kosten und die Entwicklungszeit zu reduzieren.

Transfer Learning ermöglicht es, dass ein bereits trainiertes Modell auf einen neuen Datensatz angewendet wird, um neue Ergebnisse zu erzielen. Dieser neue Datensatz kann ähnlich oder unterschiedlich sein zu dem Datensatz, auf den das Modell ursprünglich trainiert wurde. Mit Transfer Learning können bestehende Wissensbestände mit neuen Daten kombiniert werden, um ein neues Modell zu erstellen, das auf den neuen Daten trainiert wurde.

Transfer Learning wird häufig verwendet, um ein Modell zu trainieren, das auf eine bestimmte Domäne spezialisiert ist. Beispielsweise kann ein Modell, das auf einem Datensatz trainiert wurde, um Bilder von Katzen zu klassifizieren, auf einen neuen Datensatz angewendet werden, um Bilder von Hunden zu klassifizieren. In diesem Fall werden die vorhandenen Wissensbestände des Modells für die Katzenklassifizierung verwendet, um ein neues Modell zu erstellen, das auf den neuen Daten trainiert wurde, um Hunde zu klassifizieren.

Transfer Learning ist eine sehr nützliche Technik, die es Entwicklern ermöglicht, vorhandene Wissensbestände zu nutzen, um neue Modelle zu erstellen. Es ist eine leistungsstarke Technik, die es Entwicklern ermöglicht, bestehende Modelle zu verbessern und gleichzeitig die Kosten und die Entwicklungszeit zu reduzieren. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Transfer Learning nur dann wirksam ist, wenn die Daten ähnlich sind. Wenn die Daten zu unterschiedlich sind, kann Transfer Learning nicht verwendet werden.