Glossar App Entwicklung

HTTP-Statuscode

HTTP-Statuscodes sind spezielle Zahlencodes, die von einem Webserver an einen Webbrowser gesendet werden, um anzuzeigen, wie eine bestimmte Anfrage verarbeitet wurde. Sie werden in HTTP-Antworten verwendet, um anzuzeigen, ob eine Anfrage erfolgreich war oder nicht. HTTP-Statuscodes sind ein wesentlicher Bestandteil der HTTP-Protokollspezifikation. Jeder HTTP-Statuscode von 1xx bis 5xx repräsentiert eine bestimmte Art von Antwort, die vom Server auf eine Anfrage zurückgesendet wird.

Die häufigsten HTTP-Statuscodes sind 200 (OK), 404 (Not Found) und 500 (Internal Server Error). Ein 200-Statuscode bedeutet, dass die Anfrage erfolgreich war und die gewünschte Ressource zurückgegeben wurde. Ein 404-Statuscode bedeutet, dass die angeforderte Ressource nicht gefunden werden konnte. Ein 500-Statuscode bedeutet, dass ein interner Fehler auf dem Server aufgetreten ist und die Anfrage nicht erfolgreich verarbeitet werden konnte.

Es gibt auch viele andere HTTP-Statuscodes, die weniger häufig verwendet werden. Einige Beispiele sind 301 (Moved Permanently), 302 (Found) und 407 (Proxy Authentication Required). Ein 301-Statuscode bedeutet, dass die angeforderte Ressource an eine andere URL verschoben wurde. Ein 302-Statuscode bedeutet, dass die Ressource temporär an eine andere URL verschoben wurde. Ein 407-Statuscode bedeutet, dass der Proxy eine Authentifizierung erfordert, um die Anfrage zu verarbeiten.

HTTP-Statuscodes sind ein wesentlicher Bestandteil des HTTP-Protokolls und werden häufig verwendet, um den Status einer bestimmten Anfrage anzuzeigen. Jeder Statuscode repräsentiert eine bestimmte Art von Antwort, die vom Server auf eine Anfrage zurückgesendet wird. Es gibt viele verschiedene Arten von HTTP-Statuscodes, die je nach Art der Anfrage verwendet werden können.