Glossar App Entwicklung

Cycle Time

Die Cycle Time (auch Zykluszeit genannt) ist eine wichtige Kennzahl in der Produktions- und Softwareentwicklung, die die Zeitdauer misst, die benötigt wird, um einen Prozess von Anfang bis Ende abzuschließen oder ein Produkt oder eine Funktion vom Entwurf bis zur Fertigstellung zu entwickeln. Die Cycle Time hilft Unternehmen, ihre Effizienz, Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit zu beurteilen, indem sie die Geschwindigkeit der Produktion oder Entwicklung und die Fähigkeit, auf Marktanforderungen und -veränderungen zu reagieren, misst.

In der Produktionsumgebung ist die Cycle Time die Zeitspanne, die vergeht, während eine Maschine oder eine Anlage ein Produkt herstellt oder eine Aufgabe ausführt. Eine kurze Cycle Time ist normalerweise wünschenswert, da sie auf eine hohe Produktivität und Effizienz hinweist. Unternehmen können die Cycle Time reduzieren, indem sie ihre Produktionsprozesse optimieren, Arbeitsabläufe rationalisieren, die Qualität der Materialien und Komponenten verbessern und die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den Mitarbeitern fördern.

In der Softwareentwicklung bezieht sich die Cycle Time auf die Zeit, die benötigt wird, um neue Funktionen oder Produkte zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Eine kurze Cycle Time kann dazu beitragen, die Kundenzufriedenheit und -bindung zu erhöhen, die Wettbewerbsposition zu stärken und schnell auf Marktveränderungen und Kundenbedürfnisse zu reagieren. Um die Cycle Time in der Softwareentwicklung zu reduzieren, können Unternehmen agile Entwicklungspraktiken anwenden, kontinuierliche Integration und Bereitstellung implementieren, Codequalität und -prüfung verbessern und eine enge Zusammenarbeit zwischen Entwicklern, Produktmanagern, Testern und anderen Stakeholdern fördern.

Die Cycle Time ist eng verwandt mit anderen Kennzahlen wie Lead Time, Durchlaufzeit und Prozesszeit, die jeweils unterschiedliche Aspekte der Produktions- oder Entwicklungsleistung und -effizienz messen.