Glossar App Entwicklung

App Store SEO

App Store SEO steht für App Store Suchmaschinenoptimierung und beschreibt die Maßnahmen, die unternommen werden, um eine App in den Suchergebnissen auf den Plattformen wie dem Apple App Store oder dem Google Play Store höher zu positionieren. Ziel ist es, die Sichtbarkeit der App zu erhöhen und damit die Wahrscheinlichkeit zu steigern, dass potenzielle Nutzer auf sie aufmerksam werden und sie herunterladen.

Die wichtigsten Faktoren für eine erfolgreiche App Store SEO sind eine gezielte Keyword-Recherche und -Optimierung sowie das Erstellen einer ansprechenden Beschreibung der App. Dabei sollten relevante Keywords, die die App am besten beschreiben, in den App-Titel, den Beschreibungstext, die Kategorie und die Keywords-Felder integriert werden.

Zudem spielt die Anzahl und Qualität der Bewertungen und Rezensionen eine wichtige Rolle bei der Platzierung der App in den Suchergebnissen. Daher sollten App-Betreiber ihre Nutzer dazu animieren, Bewertungen und Rezensionen zu hinterlassen und auf Feedback und Fragen schnell und professionell reagieren.

Weitere Faktoren, die für eine erfolgreiche App Store SEO von Bedeutung sind, sind das Einreichen eines aussagekräftigen App-Icons, das Hinzufügen von Screenshots und Videos sowie die Verwendung von App Store-Optimierungs-Tools wie Sensor Tower oder data.ai (vormals App Annie), um die App-Leistung zu analysieren und gezielt zu optimieren.

Eine effektive App Store SEO kann erheblich dazu beitragen, dass eine App besser gefunden wird, mehr Downloads generiert und somit letztendlich erfolgreicher wird.