Glossar App Entwicklung

Ad Server

Ein Ad Server ist eine Plattform, die f├╝r die Verwaltung, Verteilung und ├ťberwachung von Online-Werbeanzeigen verantwortlich ist. Sie sind ein wichtiger Bestandteil des digitalen Werbe├Âkosystems, da sie Werbetreibenden und Verlagen eine zentralisierte L├Âsung zur Verf├╝gung stellen, um Anzeigen zu schalten, zu verwalten und zu optimieren.

Ein Ad Server verf├╝gt ├╝ber eine Vielzahl von Funktionalit├Ąten, einschlie├člich der Verwaltung von Werbekampagnen, dem Targeting von Zielgruppen, dem Verfolgen von Anzeigenleistungen und dem Generieren von Berichten. Es kann auch eine Verbindung zu mehreren Werbenetzwerken herstellen, die es Werbetreibenden erm├Âglichen, Anzeigen auf mehreren Websites und Plattformen zu schalten.

Ad Server k├Ânnen auf einer Vielzahl von Ger├Ąten eingesetzt werden, einschlie├člich Desktop-Computern, Mobilger├Ąten und anderen Ger├Ąten, und sie k├Ânnen eine Vielzahl von Anzeigenformaten unterst├╝tzen, einschlie├člich Display-Anzeigen, Video-Anzeigen und Native Ads.

Werbetreibende nutzen Ad Server, um ihre Werbekampagnen zu planen, zu verwalten und zu optimieren, w├Ąhrend Verlage Ad Server verwenden, um Werbung auf ihren Websites und in ihren Apps zu monetarisieren und um ihre Anzeigenleistungen zu verfolgen.

Beispiele f├╝r Ad Server sind: DoubleClick, Xandr, Atlas, Sizmek, Adform,, Yahoo Ad Manager, Google Ad Manager und Revive.