Glossar App Entwicklung

Ad Server

Ein Ad Server ist eine Plattform, die für die Verwaltung, Verteilung und Überwachung von Online-Werbeanzeigen verantwortlich ist. Sie sind ein wichtiger Bestandteil des digitalen Werbeökosystems, da sie Werbetreibenden und Verlagen eine zentralisierte Lösung zur Verfügung stellen, um Anzeigen zu schalten, zu verwalten und zu optimieren.

Ein Ad Server verfügt über eine Vielzahl von Funktionalitäten, einschließlich der Verwaltung von Werbekampagnen, dem Targeting von Zielgruppen, dem Verfolgen von Anzeigenleistungen und dem Generieren von Berichten. Es kann auch eine Verbindung zu mehreren Werbenetzwerken herstellen, die es Werbetreibenden ermöglichen, Anzeigen auf mehreren Websites und Plattformen zu schalten.

Ad Server können auf einer Vielzahl von Geräten eingesetzt werden, einschließlich Desktop-Computern, Mobilgeräten und anderen Geräten, und sie können eine Vielzahl von Anzeigenformaten unterstützen, einschließlich Display-Anzeigen, Video-Anzeigen und Native Ads.

Werbetreibende nutzen Ad Server, um ihre Werbekampagnen zu planen, zu verwalten und zu optimieren, während Verlage Ad Server verwenden, um Werbung auf ihren Websites und in ihren Apps zu monetarisieren und um ihre Anzeigenleistungen zu verfolgen.

Beispiele für Ad Server sind: DoubleClick, Xandr, Atlas, Sizmek, Adform,, Yahoo Ad Manager, Google Ad Manager und Revive.